SCHÖNE ZÄHNE. SCHÖNES LEBEN.

Professionelle Zahnreinigung für gesunde Zähne

In unserer Zahnarztpraxis in München helfen wir Ihnen dabei, Ihre Zahngesundheit zu fördern und Ihr strahlendes Lächeln zu erhalten.

Online-Termin vereinbaren
Team

Zahnreinigung in München: Unsere Experten für Ihre Zahngesundheit

Vorbeugen ist besser als heilen

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine wichtige Maßnahme zur Erhaltung Ihrer Zahngesundheit. Bei der PZR werden hartnäckige Zahnbeläge entfernt und Ihre Zähne von Zahnstein und Verfärbungen befreit. Auch schwer zugängliche Stellen werden gründlich gereinigt. Durch eine regelmäßige PZR können Sie Karies und Parodontose vorbeugen und langfristig Kosten für aufwendige Zahnsanierungen sparen. Unsere erfahrenen Prophylaxe-Spezialisten führen die Zahnreinigung mit modernsten Geräten und Instrumenten durch und sorgen für ein strahlendes Ergebnis. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in München und lassen Sie Ihre Zähne professionell reinigen.

Jetzt Online-Termin vereinbaren

FAQ

Was wird bei der Zahnreinigung gemacht?

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) besteht üblicherweise aus den folgenden Behandlungsschritten: Anamnese, Entfernung von Zahnstein und weichen Belägen, Entfernung von Verfärbungen, Politur der Zähne, Fluoridierung (wenn gewünscht), ggf. Politur alter, rauer Füllungen. Bei sehr starken Verfärbungen kommt das sogenannte AIRFLOW-Verfahren zum Einsatz: hierbei werden Zähne mit einem feinen Pulverstrahl zusätzlich gereinigt. Ein Qualitätsmerkmal einer guten PZR ist sicherlich der Einsatz einer Lupenbrille.

Wie oft im Jahr zur Zahnreinigung?

Ohne einen Patienten zu kennen, kann man hier nur eine sehr vage Empfehlung aussprechen. Trotzdem ist für über 80 % der Patienten zweimal im Jahr sicherlich empfehlenswert, vor allem, wenn Sie Zahnersatz, Implantate oder starke Verfärbungen haben oder zu Zahnstein neigen. Sind Sie Parodonthosepatient, Raucher oder konsumieren große Mengen an färbenden Lebensmitteln (zum Beispiel Tee, Kaffee, Rotwein, Cola), ist eine PZR bis zu viermal pro Jahr sinnvoll. Ein sehr kleiner Prozentsatz an Patienten muss auch nur einmal im Jahr kommen. Faustregel: Je besser Sie putzen, umso weniger muss bei einer PZR gemacht werden.

Ist eine professionelle Zahnreinigung unangenehm?

Ist Ihr Gebiss gesund, ist eine richtig und von geschultem Personal durchgeführte PZR schmerzfrei. Patienten mit empfindlichen Zähnen nehmen die PZR teilweise als unangenehm wahr. Die zahnärztliche Fachkraft wird Sie vor Beginn der PZR fragen, ob Sie an bestimmten Zähnen besonders empfindlich sind, und während der Zahnreinigung darauf Rücksicht nehmen. Natürlich können Sie sich auch immer melden, wenn Sie während der Behandlung Schmerzen haben. Bei ganz empfindlichen Zähnen können im Ausnahmefall auch einzelne Zähne betäubt werden. Auch wichtig ist, dass Sie sich bei der zahnärztlichen Fachkraft wohl und gut aufgehoben fühlen und wie zu Ihrem Zahnarzt ein Vertrauensverhältnis aufbauen.

Wie lange dauert die Zahnreinigung?

Sie können mit einer Dauer von etwa 60 Minuten rechnen. Bei sehr wenigen Zähnen oder sehr wenig Zahnstein sind es ggf. nur etwa 30 Minuten, bei starken Verfärbungen und Belägen auch bis zu 90 Minuten. Bei einem persönlichen Kennenlernen wird Ihr Zahnarzt Ihnen gern eine individuelle Einschätzung geben.

Warum schmerzt eine Zahnreinigung? Warum tut eine Zahnreinigung weh?

Die Reinigung von gesunden Zähnen ist schmerzfrei. Liegen Zahnhälse frei, zum Beispiel aufgrund von Zahnfleischschwund oder Putzdefekten, kann das bei der PZR zu Schmerzen führen. Die zahnärztliche Fachkraft wird deshalb an empfindlichen Zähnen besonders vorsichtig arbeiten.

Wie lange nach Zahnreinigung nicht Zähne putzen?

Bitte nach der Zahnreinigung für eine Stunde nichts essen, da sich der natürliche Schutzfilm (Pellikel) erst noch zurückbilden muss. Hierbei handelt es sich um einen die Zähne schützenden Biofilm aus Speichelbestandteilen, der nach maximal 60 Minuten nach der PZR wieder vollständig vorhanden ist. Sie können Ihre Zähne prinzipiell nach der Mahlzeit, die Sie nach der PZR einnehmen, putzen. Vor allem sollten Sie aber bis zu 24 Stunden nach der PZR färbende Lebensmittel (Kaffee, Tee, Rotwein, Cola u. Ä.) meiden.

Wie sinnvoll ist eine Zahnreinigung?

Die Bundeszahnärztekammer hält die PZR für sinnvoll, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Auch der Umstand, dass die meisten Krankenkassen Zuschüsse zur regelmäßigen PZR gewähren, spricht für ihre Sinnhaftigkeit. Für 99 % der Patienten ist die Zahnreinigung essenziell, um die Zähne gesund zu halten. Nicht ob, sondern wie oft Zahnreinigung sinnvoll ist, ist hier sicherlich die bessere Frage.

Patienten-Feedbacks

Sie suchen eine Zahnreinigung in München? Lassen Sie sich vom Feedback unserer Patienten überzeugen: