HEY YOU - HEY SMILE

Online-Termin

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Online-Terminvereinbarung entschieden haben! Ihr Anliegen ist nicht im Online-Kalender verfügbar oder Sie haben Fragen? Dann erreichen Sie unser Team gerne telefonisch unter +49 (0) 89 3083130. Hilfreiche Ratgebertexte finden Sie außerdem in unseren Smile Stories.

Termine können Sie außerhalb der Öffnungszeiten unserer Praxis jederzeit einfach und bequem online reservieren. Ihr Anliegen ist im Online-Kalender nicht verfügbar oder Sie haben Fragen? Dann erreichen Sie unser Team gerne weiterhin telefonisch unter +49 (0) 89 3083130.

Damit Sie den richtigen Ansprechpartner finden, achten Sie bitte auf folgende Hinweise:

Sie waren bereits bei uns in der Praxis?
Dann buchen Sie idealerweise bei dem Zahnarzt, der Sie bereits kennt.

Sie waren noch nie bei uns in der Praxis?
Lassen Sie sich am besten telefonisch von uns beraten. Hinweise darauf, welcher Zahnarzt für Ihr Anliegen am besten geeignet ist, entnehmen Sie außerdem der Schwerpunktauflistung unter jedem Foto.

Sie möchten eine professionelle Zahnreinigung?
Diese können Sie bei unserer Prophylaxeassistentin Fitore Basha vereinbaren. Der Preis der Zahnreinigung richtet sich nach dem Aufwand. Sie erinnern sich nicht, wie viel Zeit wir beim letzten Mal benötigt haben, oder sind zum ersten Mal bei uns? Dann kontaktieren Sie uns am besten telefonisch. Wenn Sie zusätzlich zur PZR noch eine Kontrolle wünschen, buchen Sie diese extra bei einem der Zahnärzte. Sie erhalten dann zwei Termine bestätigt.

ZAHNARZT Gründer

Jean Bouymin

Implantatberatung, Zahnersatzberatung, Parodontoseberatung, CMD-/Kiefergelenkeberatung

ZAHNARZT

Tsvetomir Andreev

Endo-/Wurzelkanalberatung, Aligner Therapie, Zahnstellungskorrekturen in der ästhetischen Zone

ZAHNMEDIZINISCHE PROPHYLAXEASSISTENTIN

Fitore Basha

Bleachingberatung, Dentalhygiene, Zahnreinigung

Ein Tipp

Zu unseren Spezialgebieten finden Sie unter den Smile Storys bereits jetzt zahlreiche Informationen.

Wie oft geht ihr zum Zahnarzt?

Die meisten Erwachsenen gehen zweimal pro Jahr zum Zahnarzt. Oft wird der Kontrolltermin mit einer PZR kombiniert. Je nach individueller Situation können auch drei bis vier Kontrolltermine pro Jahr sinnvoll sein. Zum Beispiel bei Parodontose-Patienten bieten sich häufigere Kontrolltermine an. Selten ist nur ein Termin pro Jahr notwendig; das wird Ihnen Ihr Zahnarzt entsprechend mitteilen.

Kassenpatienten sollten mindestens einmal im Jahr zum Zahnarzt gehen, um ihr Bonusheft zu füllen. In jedem Fall gilt: Sobald Beschwerden an Zähnen und Zahnfleisch auftreten, vereinbaren Sie am besten baldmöglichst einen Termin bei Ihrem Zahnarzt.

Wann sofort zum Zahnarzt?

Bei Zahnunfällen, die zum Beispiel zum Verlust eines Zahnes geführt haben, gehen Sie bitte sofort zum Zahnarzt. Wichtige Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Ratgebertext Zahn ausgeschlagen oder abgebrochen: Das ist jetzt zu tun.

Wenn Sie andauernde oder wiederkehrende Schmerzen an Zähnen oder Zahnfleisch haben, besonders nachts, ist innerhalb von ein bis zwei Tagen ein Zahnarztbesuch anzuraten. Das gilt insbesondere bei Schmerzen, die in dieser Form zum ersten Mal auftreten. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Zahnarzt! Nichtsdestotrotz bedeuten Zahnschmerzen nicht automatisch, dass etwas im Argen ist. Rufen Sie im Zweifelsfall in Ihrer Zahnarztpraxis an, um eine Ersteinschätzung Ihrer Situation zu erhalten.

Ist es schlimm, wenn man 2 Jahre oder länger nicht beim Zahnarzt war?

Auch ohne Beschwerden an Zähnen und Zahnfleisch sollten Sie nach längerer Pause baldmöglichst einen Kontrolltermin bei Ihrem Zahnarzt vereinbaren, denn nicht jede Zahn- oder Zahnfleischerkrankung verursacht merkbare Symptome. Versuchen Sie bitte, Ihre Kontrolltermine – je nach Einschätzung des Zahnarzts mindestens einmal im Jahr – gewissenhaft wahrzunehmen. Sie vermeiden so, dass Erkrankungen wie beispielsweise Parodontose zu lange unentdeckt bleiben.

Was macht man bei Zahnschmerzen am Wochenende?

Moderate Schmerzen können Sie mit Kühlpacks und Hausmitteln wie Nelken(-öl) behandeln. Oder Sie greifen auf schmerzstillende, freiverkäufliche Medikamente wie Ibuprofen zurück. Bitte die Packungsbeilage beachten! Am nächsten Werktag sollten Sie dann baldmöglichst einen Termin bei Ihrem Zahnarzt vereinbaren. Bei starken oder schlimmer werdenden Zahnschmerzen wenden Sie sich bitte an den zahnärztlichen Notdienst.

Ist Zahnbruch ein Notfall?

Wenn nur ein kleines Stück Zahn abgebrochen ist, handelt es sich nicht um einen Notfall. Es reicht, wenn Sie bei der nächsten Gelegenheit Ihren Zahnarzt aufsuchen. Er wird den Zahn glätten und ggf. eine kleine Füllung machen. Wenn Sie sich einen Zahn ausgeschlagen haben und diesen vielleicht sogar nicht mehr finden, gehen Sie bitte direkt zum Zahnarzt bzw. wenden sich an den zahnärztlichen Notdienst. Eventuell wurde der Zahn in den Kiefer geschoben, was sich nur mit einem Röntgenbild feststellen lässt. Mehr Informationen finden Sie in unserem Artikel Zahn ausgeschlagen oder abgebrochen: Das ist jetzt zu tun.

Welche Tabletten helfen bei sehr starken Zahnschmerzen?

Ibuprofen – es ist bei Zahnschmerzen effektiver als ASS und Paracetamol. Bitte lesen Sie immer die Packungsbeilage oder fragen in Ihrer Apotheke um Rat, um Neben- und Wechselwirkungen zu vermeiden. Und natürlich ist bei sehr starken Zahnschmerzen der baldige Gang zum Zahnarzt bzw. zum zahnärztlichen Notdienst anzuraten.